Infos & Anmeldung

Betreuungszeiten

Unser Waldkindergarten ist von 7:30 Uhr bis 13:45 Uhr geöffnet.

• Bringzeit: 7:30 Uhr - 8:15 Uhr
  • Pädagogische Kernzeit: 8:30 Uhr - 12:30 Uhr
  • Abholzeit: 12:30 Uhr - 13:45 Uhr
  • 30 feste Schließtage über das gesamte Kindergartenjahr verteilt
  • kein regulärer Kindergartenbetrieb an gesetzlichen Feiertagen
  • zusätzlich max. 2 Schließtage für Teamfortbildungen

Gruppengröße und Betreuungsschlüssel

Ablauf der Eingewöhnung

Bevor ein Kind bei uns Wald- und Wiesenkindern startet, besucht es uns an ein bis zwei Schnuppertagen ein paar Wochen vor Beginn der Eingewöhnung. An diesem Schnuppertag bekommen die Eltern eine Infomappe mit allen Dokumenten un Informationen, die sie zur Eingewöhnung ihres Kindes benötigen.

Uns, vom pädagogischen Team der Wald- und Wiesenkinder, ist es eine Herzensangelegenheit, dass ein Kind von seinen Eltern und von uns die Zeit bekommt, die es braucht, um sich ohne Druck und Drängen bei uns einzugewöhnen. Ein Elternteil begleitet sein Kind über diesen Zeitraum hinweg und läuft während des Vormittages bei uns im Waldkindergarten mit. Das hat zum einen den Vorteil, dass Eltern erleben, wie wir in unserem täglichen Miteinander unser Konzept umsetzen. Zum anderen hat das Kind Zeit, seine Ersatz-Vertrauens-Person ausfindig zu machen, an die es sich während der Abwesenheit der Eltern binden kann.

Kein Kind sollte weinen, wenn die Mama oder der Papa sich verabschiedet. Wir legen großen Wert darauf, dass die Beziehung zwischen Eltern und Kind nicht unter der Eingewöhnung leidet. Nur so kann eine Vertrauensbasis zwischen Kind und uns Fachkräften entstehen und die Eingewöhnung gelingen. Zudem muss es auch den Eltern bei der Eingewöhnung gut gehen. Sind diese angespannt und besorgt, wird es das Kind nur noch schwerer haben, sich auf die Ablösung einzulassen.

Anmeldebedingungen

• Ein zukünftiges Wald- und Wiesenkind muss mindestens 2 ½ Jahre alt sein.
  • Für die Auswahl eines Wald- und Wiesenkindes ist es nicht von Bedeutung, ob es noch eine Windel trägt oder im Ort Teisnach wohnt.
  • Geschlechtergleichgewicht und Gleichgewicht der Altersgruppen sind Kriterien, nach denen wir Kinder auswählen.
  • Geschwisterkinder von Wald- und Wiesenkindern haben bei der Auswahl Vorrang.
  • Eines der Elternteile sollte 1 – 2 Wochen Zeit haben, die Eingewöhnung seines Kindes behutsam zu begleiten. Nur so kann es erfolgreich in eine glückliche Kindergartenzeit bei den Wald- und Wiesenkindern starten.

Anmeldeverfahren

Sagt Ihnen unser Konzept zu und Sie können sich vorstellen, dass Ihr Kind sich bei uns Wald- und Wiesenkindern wohlfühlt, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular (siehe Download unten) aus und senden es per E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an:

Wald- und Wiesenkinder Teisnach
94240 Teisnach

Sollten Sie Fragen zu unserem Waldkindergarten haben, können Sie uns jederzeit unter der Waldhandy-Nummer +49 151 42831660 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

→ Anmeldeformular downloaden