Die Wurzeln des Waldkindergartens

Der Waldkindergarten – der Platz zum „Kindsein“ und Sich-Ausleben-Können

Der Ursprung der Waldkindergärten findet sich in Dänemark. Dort ist der Aufenthalt in der Natur selbstverständliches Angebot in der Vorschulzeit. Auch in Deutschland ist das Konzept, die Natur als täglichen Lernraum mit Kindern zu nutzen, inzwischen in vielen Formen von Tageseinrichtungen auf unterschiedliche Art und Weise vertreten.
Allein in Bayern gibt es laut Franz Huber, Vorsitzender des Landesverbandes für Waldkindergärten in Bayern, bereits 350 Waldkindergärten - Tendenz steigend. Morgenkreis

„Wir sind so gern in der Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.”
(Friedrich Nietzsche)

Offizielle Einweihung des Waldkindergartens am Sonntag, den 29. September 2019

Beitrag auf NIEDERBAYERN TV vom 1. Oktober 2019

"Wir alle wissen, wie Kinder sind: Sie hüpfen in Regenpfützen, klettern auf Bäume und toben den ganzen Tag herum. Dafür brauchen sie vor allem eines: viel Platz! Und wo gäbe es dafür denn mehr Möglichkeiten, als in der freien Natur? Genau das hat sich auch ein Verein aus Teisnach gedacht und einen Waldkindergarten ins Leben gerufen."